FSA-Transparent: „Transparenz und Ethik als Leitprinzip der Pharmaindustrie: neue Mitglieder stellen sich vor“

Der Wachstumstrend des Vereins „Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.“ (FSA) setzt sich fort. Auch im Jahr 2021 und 2022 haben sich weitere Unternehmen der Pharmaindustrie dazu verpflichtet, die FSA-Leitlinien für Compliance und Transparenz im Gesundheitswesen zu übernehmen. Die Zusammenarbeit der Pharmaunternehmen mit Ärztinnen und Ärzten, Apothekerinnen und Apothekern, Fachkreisangehörigen und Patientenorganisationen ist für den wissenschaftlich-medizinischen Fortschritt unerlässlich. Neue wie bestehende Mitglieder des FSA eint der Anspruch, diese Zusammenarbeit durch verbindliche Verhaltensregeln und Transparenz ethisch einwandfrei zu gestalten.

Was bewegt die Pharmaunternehmen dazu, Mitglied im FSA zu werden? Was bedeutet für sie die freiwillige Selbstkontrolle in der Zusammenarbeit mit Ärzteschaft, Fachkreisen und Patientenorganisationen? Und inwiefern unterstützt sie der FSA bei der Umsetzung von ethischen Leitlinien?

Darüber sprechen wir in dieser Podcast-Folge mit Vertreterinnen und Vertretern neuer FSA-Mitgliedsunternehmen sowie mit Vorstand und Geschäftsführung des FSA:
  • Sonja Graßl (Legal & Compliance Lead Germany, Austria, Switzerland, Organon)
  • Dr. Ludger Rosin (Senior Medical Director Germany, Galapagos)
  • Martin Völkl (General Manager Germany/Austria, BeiGene Germany)
  • Dr. Hannes Oswald-Brügel (Head Pharma Healthcare Compliance Office, Roche; FSA-Vorstandsvorsitzender)
  • Dr. Uwe Broch (FSA-Geschäftsführer)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Saskia Stedtfeld

E-Mail: saskia.stedtfeld@skm-consultants.de